PTC Workshop

Lerne Grasshopper für Rhino kennen und festige schnell die wichtigsten Basics.

Tickets

Freitag, 5. April / 10:00 - 18:00 Uhr Gebäude 6, Raum 06.2.059

Einstieg in Grasshopper für Architekten

Der Workshops ist an Grasshopper Neulinge gerichtet, die die Arbeitsweisen und Gestaltungsmöglichkeiten der Software im Architekturkontext kennenlernen möchten. Neben den Grasshopper Funktionalitäten werden auch Möglichkeiten der „Fernsteuerung“ von ARCHICAD über die direkte Schnittstelle erläutert.

Über die imagine group
Die imagine group ist ein Netzwerk eigenständiger Planungsfirmen sich ergänzender Fachbereiche. Ihre Mitglieder arbeiten gemeinsam ohne die Bildung von starren, lokal verankerten Unternehmensstrukturen. Dies ermöglicht interdisziplinäres, effizientes und kreatives Arbeiten zur Lösung konstruktiver Herausforderungen mit hohen Anforderungen an Funktion und Ästhetik.

Durch Einbindung in Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind alle Mitglieder konstant an der Entwicklung neuer konzeptioneller und experimenteller Lösungen für das Bauwesen beteiligt. Dieser enge Kontakt zu den neusten Erkenntnissen aus Forschung und Lehre erweitert den Horizont für die Entwicklung innovativer Konstruktionen.

Mehr
www.imagine-computation.com

AKNW-zertifiziert
Veranstaltung wird von der AKNW als Fortbildung anerkannt. (8 Std.)

AKNW Seminarnummer
19-0348-004

Zielgruppe
Architekten (insb. Entwerfer), Innenarchitekten, Ingenieure & BIM-Consultants

Software
Grasshopper & Rhino

Lerninhalte
Grasshopper Basics

Vorkenntnisse
Rhino Basics

Sprache
Deutsch

Tickets

Martin Manegold

Geschäftsführer & Partner
imagine computation

Martin Manegold ist Spezialist für CNC-optimierte Metallkonstruktionen in den Bereichen Dach, Fassade und Unterkonstruktionen. Sein Wissen und sein tiefes Materialverständnis hat er bei der Realisierung geometrisch komplexer Projekte für Imagine Structure (bis 2011) erworben. Darüberhinaus führte er für komplexe Gebäudestrukturen automatisierte Tragwerksoptimierungen mit Anbindung an individuell programmierte CAD-Schnittstellen durch.

Als Early-Adopter und Beta-Tester war Martin Manegold an der Entwicklung der Scriptsprache Rhino Python beteiligt, die in Rhino 5.0 neu integriert wurde. Er ist von McNeel-Europe zertifizierter Authorized Rhino Teacher und leitet seit 2009 Schulungen für Architekten in 3D-Modellierung und Programmierung.

Martin Manegold ist seit 2012 Lehrbeauftragter für Programmierung des Masterstudiengangs Computational Design and Construction an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Seit 2013 ist er außerdem Lehrbeauftragter für Visuelle Programmierung im Fachbereich Industriedesign an der Hochschule Darmstadt.

Martin Manegold studierte Architektur an der Universität Karlsruhe sowie der Chinese University of Hong Kong und vertiefte sein Studium in Bautechnik und Bauökonomie.

Zur Übersicht