Architektur & Digitalisierung – eine Dauerbaustelle?

Gehe dieser Frage gemeinsam mit den Experten nach und ziehe ein abschließendes Résumé.

Tickets

5. & 6. April 2019 Düsseldorf

Panel

Das SDMA2019 wird durch eine Diskussionsrunde abgerundet. Bekannte Professoren und Architekten hinterfragen die Rolle digitaler Methoden und deren Vermittlung wie auch Weitervermittlung in Ausbildung, Lehre und Forschung kritisch.

Prof. Dr. Sigrid Brell-Cokcan

Lehrstuhl für Individualisierte Bauproduktion
RWTH Aachen

Sigrid Brell-Cokcan ist Gründerin und Leiterin des Lehrstuhls für Individualisierte Bauproduktion an der RWTH Aachen und hat 2010 zusammen mit Johannes Braumann die Association for Robots in Architecture mitbegründet.
Der Lehrstuhl konzentriert sich auf den Einsatz innovativer Maschinen in der Material- und Gebäudeproduktion. Um eine Umgebung zu schaffen, die eine effiziente, individualisierte Produktion von Losgröße Eins ermöglicht, werden neue und benutzerfreundliche Verfahren zur Interaktion zwischen Mensch und Maschine entwickelt. Forscher aus verschiedenen Bereichen der Robotik und Bauproduktion arbeiten daran den notwendigen digitalen Workflow vom ersten Entwurf bis zum Produktionsprozess zu rationalisieren und die Baustelle der Zukunft über intuitive, einfach zu bedienende Schnittstellen zu gestalten.

Prof. Marco Hemmerling

Lehrstuhl für Computational Design
TH Köln

Marco Hemmerling lehrt und forscht als Professor für Computational Design an der Technischen Hochschule Köln und hat eine Gastprofessur am Polytechnikum in Mailand inne. Zuvor war er als Professor an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur tätig und leitete den post-gradualen Masterstudiengang Computational Design and Construction an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Marco Hemmerling ist Gründungspartner des Architekturbüros SPADE und berufenes Mitglied im Bund Deutscher Architekten sowie im Deutschen Werkbund. Nach dem Studium in Weimar, Mailand und Bochum arbeitet er als Architekt in international renommierten Büros.
In seiner mehrjährigen Tätigkeit als Projektleiter bei UNStudio in Amsterdam zeigte er sich unter anderem für Entwurf und Realisierung des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart mitverantwortlich.

Jun. Prof. Dr. Christopher Robeller

Head of DTC
TU Kaiserslautern

Christopher Robeller leitet die Digital-Holzbau-Gruppe DTC an der TU Kaiserslautern. Zuvor war er als Postdoc am Schweizerischen Nationalen Forschungsschwerpunkt Digitale Fertigung NFS dfab an der ETH Zürich, als Doktorand am Holzbau-Labor IBOIS an der EPFL Lausanne und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Computational Design ICD an der Universität Stuttgart tätig. Christopher ist Doktor der Naturwissenschaften der Eidgenössischen Technischen Hochschule EPFL und hat ein professionelles Architekturdiplom mit Auszeichnung der London Metropolitan University. Seine Forschung zu innovativen Holzkonstruktionen, zu Designs für Montage und digitale Fertigung ist in wissenschaftlichen Zeitschriften, Büchern, Konferenzen und Ausstellungen weit verbreitet und wurde 2014 auf der Konferenz Advances in Architectural Geometry mit dem besten Paper Award ausgezeichnet.

Prof. Mirco Becker

Lehrstuhl für digitale Methoden in der Architektur
Leibniz Universität Hannover

Prof. Mirco Becker führt den Lehrstuhl für Digitale Methoden in der Architektur (dMA) am Institut für Kunst und Technologie der Leibniz Universität Hannover.
Seit 2002 gilt sein besonderes Interesse dem Computational Design. So hat er in Folge dessen für Zaha Hadid Architects, Foster & Partners Specialist Modeling Group (SMG) und Kohn Pedersen Fox Computational Geometry Group, die er 5 Jahre als Senior Associate Principal leitete, gearbeitet. Außerdem war er von 2012 - 2016 Stiftungsprofessor an der Städelschule Architecture Class in Frankfurt.
2012 gründete er informance in Berlin, eine Beratung zur Design-Integration in der Bauindustrie.

Prof. Holger Hoffmann

Lehrstuhl für Darstellungsmethodik und Entwerfen
Bergische Universität Wuppertal

Prof. Holger Hoffmann ist Inhaber der Professur für Darstellungsmethodik und Entwerfen an der Bergischen Universität Wuppertal und Gründer des Düsseldorfer Architekturbüros one fine day. Nach dem Abschluss an der Münster School of Architecture hat er bei Bolles+Wilson, Münster, und nach dem Diplom an der Städelschule in Frankfurt im Büro UNStudio, Amsterdam, als Architekt gearbeitet. Seitdem gilt sein Interesse in Praxis, Lehre und Forschung (u.a.) dem computergestützten Entwerfen, Darstellen und Fertigen von Architektur mit besonderem Interesse an typologischen und tektonischen Fragestellungen.

Prof. Moritz Fleischmann

Lehrstuhl für Architekturinformatik
Hochschule Düsseldorf

Moritz Fleischmann verantwortet das Lehrgebiet Architekturinformatik und ist Teil der Kommission für Forschung und Transfer der Hochschule Düsseldorf. Er lehrt Grundlagen der computergestützten Darstellung in den ersten beiden Semestern des Architekturstudiums und hält ein Seminar über computergestützte Fertigung im Holzbau.
Moritz Fleischmann studierte Architektur an der ETH Zürich, RWTH Aachen und an der AA in London. Sein Interesse gilt der kritischen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Potentialen des Computers im zeitgenössischen Architekturentwurf.