FAB Workshop

Erfahre mehr über den digitalen Entwurf, statische Bemessungen und die CNC-Fabrikation gefalteter Flächentragwerke aus Holz.

Tickets

Freitag, 5. April / 10:00 - 18:00 Uhr Gebäude 6, Raum 06.1.019

Digital Timber Construction mit TPS-Plug-In für Rhino

Gefaltete Plattenstrukturen vereinen in ihrer Form verschiedene tragende Funktionen. Durch die starre Kombination mehrerer schräger Flächen entlang der Kanten ergibt sich eine dreifache, kombinierte Tragwirkung von Scheibe, Platte und Rahmen. Die resultierende Steifigkeit ermöglicht es, größere Distanzen ohne Stützen zu überspannen.

Inspiration für gefaltete Strukturen findet sich in der Natur wie auch in der Architektur. Bereits in den 1960er Jahren wurden mit den Werkstoffen Beton und auch GFK innovative Konstruktionen realisiert. Während diese Bauwerke meist nur mit einem hohen händischen Aufwand realisiert werden konnten, stehen heute digitale Werkzeuge für die Planung und Fabrikation zur Verfügung.
Gefaltete Plattenstrukturen vereinen in ihrer Form verschiedene tragende Funktionen. Durch die starre Kombination mehrerer schräger Flächen entlang der Kanten ergibt sich eine dreifache, kombinierte Tragwirkung von Scheibe, Platte und Rahmen. Die resultierende Steifigkeit ermöglicht es größere Distanzen ohne Stützen zu überspannen.

Der Workshop in Digital Timber Construction (DTC) demonstriert den digitalen Entwurf, die statische Bemessung und die CNC-Fabrikation gefalteter Flächentragwerke aus Holzwerkstoffplatten. Hierzu nutzen wir unter anderem das von der DTC-Arbeitsgruppe entwickelte Timber Plate Structures Plug-In (TPS).

Über Timber Plate Structures (TPS)
Das Timber Plate Structures Plug-In ermöglicht es auf der Basis von Freiformflächen Diamantfalten (auch Yoshimura-Falten genannt) zu erzeugen. Das Tool ist für diskrete (Holz-) Plattenkonstruktionen, die aus separaten Teilen bestehen und über Fugen verbunden werden, vorgesehen. Die resultierenden Maschen können wie in Origami flach faltbar sein.

Mehr
Article on Research Gate

AKNW-zertifiziert
Veranstaltung wird von der AKNW als Fortbildung anerkannt. (8 Std.)

AKNW Seminarnummer
19-0348-004

Zielgruppe
Architekten, Innenarchitekten, Ingenieure, Statiker, Informatiker, Tischler & Schreiner

Software
TPS & Rhino

Lerninhalte
Timber Plate Structures (TPS) Basics

Vorkenntnisse
Rhino Basics

Sprache
Deutsch

Tickets

Valentin Viezens

Ingenieur & C#-Programmierer DTC
TU Kaiserslautern

Valentin Viezens ist Tragwerksplaner. Nach und während seines Bachelorstudiums arbeitete er in mehreren Ingenieurbüros und war für Planungen von Tragwerken und Konstruktionsdetails zuständig. An der TH Nürnberg war er auch als Lehrassistent für Strukturanalyse und E-Learning tätig. Im Labor für konstruktiven Ingenieurbau und Bauinformatik sammelte er erste Erfahrungen mit experimentellen Versuchen, 3D-Druckverfahren und Messtechnik. Seine Leidenschaft ist es Lösungen für konstruktive und architektonische Problemstellungen im Holz- und Stahlbau zu finden. Er codet gerne in Python, C/C++, C#, Swift und Java, um Anwendungen für Windows, iOS und Android zu entwickeln. Derzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Entwicklung mehrerer C#-Plugins für Grasshopper zur Lösung verschiedener Probleme an generisch erzeugten Holzkonstruktionen am Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern. In seiner Freizeit arbeitet er an der Weiterentwicklung und an Updates der App "Ingtool", einer Statik- und Bemessungsapp für Studierende. Seiner Meinung nach ist Holz ein großartiger Werkstoff und in Zukunft wird es immer wichtiger werden, nachhaltige und attraktive Strukturen aus Holz zu bauen.

Felix Schmidt-Kleespies

Doktorand DTC
TU Kaiserslautern

Felix Schmidt-Kleespies studierte Architektur zunächst an der Hafencity Universität in Hamburg und an der Universidad Politecnica de Valencia. Das anschließende Masterstudium absolvierte er an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig. Als Mitarbeiter des Forschungsteams FLEX legte er seinen Fokus auf den Holzbau und parametrische Entwurfswerkzeuge.
Heute ist Felix Schmidt-Kleespies Doktorand an der TU Kaiserslautern und Mitglied der DTC-Gruppe.

Über die DTC-Gruppe
Die DTC-Gruppe ist ein interdisziplinäres Team aus Architekten, Statikern und Informatikern. Sie erforscht, forscht und lehrt innovative Architektur- und Struktursysteme mit Holz und Holzwerkstoffen, welche durch digitale Technologie und Berechnungsmethoden ermöglicht werden. Die Architekturfakultät der TU Kaiserslautern und ihre Forschungsgruppe Science T-Lab befinden sich in einem der größten Wälder Europas und sind auf Holzbau spezialisiert.

Mehr
www.architektur.uni-kl.de/dtc

Zur Übersicht